Freitag, 10. Juni 2011

Fortbildungsveranstaltung: DieTeaching Library auf dem Weg der Professionalisierung

Diese zweitteilige Session bietet eine Vielzahl an Informationen und neuen Anregungen.

Wilfried Sühl-Strohmenger und Ulrike Hanke stellen ihr didaktisches Modell MOMBI vor. Sie beschreiben aufgrund von Erkenntnissen der modernen Lerntheorie die Prozesse provozieren, aktivieren, informieren, unterstützen und üben als Bausteine handlungsorientierter Informationskompetenzschulungen.

Aus der Erfahrung heraus, dass Studierende vielfach nicht zwischen dem digitalen Angebot ihrer UB und dem "freien Internet" unterscheiden können, bietet Medea Seyden an der UB München eine Schulung mit dem Titel "Academic Internet" an. In zwei Stunden werden die Teilnehmer über die digitalen Informationsquellen der Bibliothek informiert.

An der UB Konstanz werden IK-Schulungen mit ePortfolios abgeprüft. Auch wenn dabei derzeit noch keine besseren Leistungen der Teilnehmer beobachtet werden können, so ist diese Prüfungsform  ein gelungener Beweis für kompetenzorientiertes Prüfen. Zunächst füllen die Teilnehmer einen elektronischen Eingangstest aus. Dann werden sie befragt, welche Datenbanken sie kennen ("arbeite ich mit", "kenne ich", "habe ich noch nie gehört"). In einem nächsten Schritt führen die Studierenden Übungsaufgaben aus, worauf sie Feedback erhalten. Die eigentliche Prüfungsleistung gesteht auf einer Reflektion dieser selbst erarbeiteten Lernmaterialien.

An der UB Würzburg wurde mit der Methode der kollegialen Beratung eine Evaluation der IK-Schulungen durch Kollegen durchgeführt und als Ergänzung zur studentischen Evaluation erfolgreich eingesetzt.

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