Dienstag, 3. Mai 2011

Vorläufige Pressemitteilung

Pressemitteilung

Vom 7. bis 10. Juni 2011 präsentiert sich der Studiengang „Informationsmanagement“ der Fachhochschule Hannover (FHH) auf dem 100. Bibliothekartag im Estrel Convention Center in Berlin. Die Studierenden und Lehrenden bieten am FHH-Stand Studienberatung an, vor allem stellen sie den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Informations- und Wissensmanagement“ vor. Diese Weiterbildungsmöglichkeit ist für die Besucher des Bibliothekartags besonders wichtig, denn die meisten von ihnen stehen bereits im Berufsleben.

Die Fachhochschulen aus Hannover und Köln sind die einzigen Hochschulen außerhalb Berlins, die auf dem Bibliothekartag mit einem eigenen Stand vertreten sind. Die Informationsmanagement-Studierenden der FHH haben Social-Media-Accounts eingerichtet, wo sie über das tägliche Geschehen auf der Fachmesse berichten möchten: das Programm am Stand, O-Töne der Besucher, die die Studierenden aufnehmen werden, und die aktuellen Nachrichten. "LeineHertz 106einhalb“, der lokale Radiosender aus Hannover, lädt die Studierenden schon im Vorfeld der Tagung zu einem Interview ins Studio ein, außerdem überträgt der Sender live die Eindrücke der Gruppenteilnehmer vom  Bibliothekartag 2011 und strahlt abschließend eine Revue mit den gesammelten O-Tönen aus.

Facebook-Fanpage:  FHH Projekt Bibtag2011
Twitter: @FHH_BibTag2011

Die Planung für den Bibliothekartag haben die Studierenden komplett selbst übernommen: Sie haben den FHH-Stand selbstständig konzipiert und organisiert, Werbematerialien beschafft und sich um alle Rahmenbedingungen der Exkursion gekümmert.

Außerdem findet am FHH-Stand am Mittwoch, den 8. Juni, von 12.00 bis 13.30 Uhr ein Alumni-Treffen statt. Es bietet eine tolle Möglichkeit, die ehemaligen Kommilitonen auf der Tagung einmal wieder zu sehen. Gemeinsam kann man sich vor Ort über aktuelle und wichtige Themen der Branche informieren und sie diskutieren: Web 2.0 und Semantic Web, Digitalisierung und digitale Langzeitarchivierung, Open Access, Urheberrecht und die Zukunft der Bibliotheken.

Dass die Studierenden der FHH sich auf dem Bibliothekartag präsentieren zeigt zweierlei Wirkung:  Die angehenden Informationsmanager knüpfen Kontakte zur Branche und stellen ihre Ausbildungsstätte vor, gleichzeitig aber repräsentiert  die junge, nachwachsende Generation ein gewandeltes Berufsbild und räumt mit dem Klischee des altmodischen, verstaubten Bibliothekars auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen